Holistische Gesundheitsberatung

Was ist ein holistischer Gesundheitsberater?

Ein holistischer (d.h. ganzheitlicher) Gesundheitsberater betrachtet Körper, Geist und Seele als Gesamtsystem. Er berücksichtigt die Bedürfnisse und das Potential des Menschen und fördert dessen selbstverantwortliches Handeln für die eigene Gesundheit.

Bei vielen Menschen ist das Interesse an einer gesunden Ernährung und ganzheitlichen Lebensweise groß. Mit Wissen aus den Bereichen Anatomie, Physiologie, Nährstoffkunde, ganzheitliche Ernährungslehre und Krankheiten aus naturheilkundlicher Sicht kann ein holistischer Fachberater dabei helfen, Gesundheit auf natürliche und nachhaltige Weise (zurück-) zu erlangen.

Ich als holistische Gesundheitsberaterin lege meinen Fokus auf Körper, Geist und Seele. Ich unterstütze dich dabei, Klarheit zu finden, in deine Kraft zu kommen und deine Gesundheit selbst positiv zu beeinflussen.

Du hast noch Fragen? Schau dir gern das Q&A auf dieser Seite an oder schreib mir unter kontakt@gesundheitsberatung-bauchgefuehl.de

Gern kannst du auch einen Termin für ein kostenloses Erstgepräch buchen. Ich freu mich auf dich!

Häufig gestellte Fragen

Wie läuft eine holistische Gesundheitsberatung ab?

Nachdem wir uns in deinem kostenlosen Erstgespräch deinen holistischen Weg analysiert haben,
bekommst du einen detaillierten Fragenbogen zugesandt. Anhand deiner Antworten bekommst du
von mir deinen individuellen Reiseplan für deinen holistischen Weg, den du entweder alleine oder mit
einem zusätzlichen 1:1 Coaching von mir umsetzt.

Wie lange dauert es, bis sich eine Verbesserung für mich einstellt?

Das hängt von vielen Faktoren ab. Wie schwerwiegend und lange sind die bestehenden
Beschwerden? Wie aktiv bist du in der Umsetzung der Empfehlungen? Und vor allem: Wie motiviert bist
du deinen Gesundheitsweg zu ändern? Erfahrungsgemäß dauert es mindestens 21 Tage bis sich Veränderungen in unser Leben integrieren und zum Alltag werden. Und genau das soll passieren. Die
Veränderungen sollen sich verankern und dauerhaft in dein Leben integriert werden.

Ich möchte gerne Abnehmen, geht das mit dieser Beratung?

Bei holistischer Gesundheitsberatung geht es darum, Probleme im Körper zu erkennen und diese
wieder in Balance zu bringen. Auch bei einer Gewichtszunahme liege eine Dysbalance vor. Mit
einer genauen Analyse lässt sich diese herausfinden und dadurch auch beheben und so auch eine
Gewichtsreduktion erreichen.

Geht es bei holistischer Gesundheitsberatung nur um gesunde Ernährung?

Eine holistische Gesundheitsberatung schließt alle Aspekte aus körperlicher, geistiger und seelischer
Gesundheit mit ein. Unsere Ernährung spielt für unsere Gesundheit eine große Rolle, aber das alleine
macht uns nicht gesund, wenn auf geistiger und seelischer Ebene eine Dysbalance herrscht.

Ich habe viele Unverträglichkeiten. Kann mir eine holistische Gesundheitsberatung helfen?

Durch eine holistische Gesundheitsberatung kann auch eine jahrelang bestehende Allergie oder
Unverträglichkeit positiv beeinflusst werden. Durch die individuelle Beratung kann auch auf solche
Lebensmittel verwiesen werden, die zum Startzeitpunkt vertragen werden.

Kann mir eine holistische Gesundheitsberatung auch bei einer Erkrankung helfen?

Erkrankungen entstehen nur dann im Körper, wenn es zu einem Ungleichgewicht gekommen ist. Da
holistische Gesundheitsberatung dieses Ungleichgewicht ausgleicht, kann so der Körper seine
Selbstheilungskräfte besser aktivieren und Gesundheit wiederherstellen.

Mein Arzt sagt, ich bin austherapiert. Kann eine holistische Gesundheitsberatung meine Beschwerden verbessern?

Aus meiner jahrelangen Arbeit als Krankenschwester kenne ich diese Aussage zu gut. Dass man durch
einen Fremdeinfluss eine Heilung oder Linderung erfährt, ist nicht Sinn und Zweck von wahrer
Heilung. Das kann nur aus einem selbst entstehen. Holistische Gesundheitsberatung legt den
Grundstein für die Aktivierung der Selbstheilung und kann durch die seelischen und geistigen
Betrachtungspunkte deinen Weg zur wahren Gesundheit aus dir heraus ebnen. Denn ich bin nur der
Wegbegleiter, du bist der Reisende auf deinem Weg zur Gesundheit.

Sollte ich vor der holistischen Gesundheitsberatung zum Arzt gehen und Werte messen lassen?

Für eine holistische Gesundheitsberatung
sind keine bestimmten Untersuchungen bei deinem Arzt nötig.

Ich empfehle aber, bei regelmäßiger medizinischer Betreuung den behandelnden Arzt über die
Entscheidung zu informieren, eine holistische Gesundheitsberatung zu nutzen. Diese Entscheidung
liegt bei dir selbst, aber es kann zu Veränderungen kommen, die der Arzt berücksichtigen muss. Zum
Beispiel, dass sich die Dosis von Medikamenten reduziert.